Začetek razdelka: Vsebine:

Arnfels und die Štajer-mark

sreda, 22 maj 2019

Am 16. Mai fand in Arnfels das traditionelle Frühjahrskonzert der verpartnerten Schulen „Osnovna šola [=Grundschule] Šentilj“ und der „NMS Arnfels“ statt. Der erste Teil wurde neben Sketches zum Thema Zeit/čas von musikalischen Einlagen der beiden Chöre und Schulorchester bestritten, im zweiten Teil wurde die Ausstellung Štajer-mark im Pausenraum der Schule präsentiert. Zur Eröffnung sprachen der Arnfelser Bürgermeister Karl Habisch sowie der Direktor der Schule Johann Held; in die Ausstellung führte Heinrich Pfandl ein. Was vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre – nämlich grenzübergreifende Kontakte so hautnah zu erleben und einen Blick auf die im vermeintlich fernen Nachbarstaat befindlichen angrenzenden Gebiete zu werfen, passiert jetzt ohne Probleme und sogar mit gegenseitiger Wertschätzung und Interesse. Insofern wird unsere Ausstellung sicher einen Anstoß zu weiteren Dialogen und einer Erweiterung des Geschichtsbildes der beteiligten Bevölkerung beitragen. Wir bedanken uns schließlich bei unserem aus Arnfels stammenden Freund David Kriebernegg, der uns diese Möglichkeit angeboten und zu deren Realisierung beigetragen hat.

Konec razdelka.

Začetek razdelka: Dodatne informacije: