Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Die Postkartensammlung der slowenischen Nationalbibliothek

Mittwoch, 09.08.2017

Im Juni kurz vor den Sommerferien gelang es uns, die slowenische National- und Universitätsbibliothek in Ljubljana (NUK) als Kooperationspartnerin zu gewinnen. Über die Bereitschaft dieser prestigeträchtigen und wichtigen Institution, mit uns zusammen zu arbeiten, freuen wir uns ganz besonders. Aus diesem Grund werden auf unserer künftig online verfügbaren Postkartensammlung untersteirischer Postkarten POLOS (POstcarding LOwer Styria) auch Exemplare aus der Kartographie- und Bildersammlung dieser zentralen slowenischen Kultur- und Bildungsinstitution zu sehen sein.

Mithilfe des überaus umfangreichen Bestandes der NUK, der alle Gebiete des heutigen Sloweniens umfasst, können wir unsere Sammlung sinnvoll abrunden und auch die bislang unterrepräsentierten Gebiete der ehemaligen Untersteiermark abdecken. Unser Projektmitarbeiter Jernej Kosi spricht von außerordentlich interessanten Exemplaren. Wir erwarten uns dadurch zu einem vertieften Verständnis der sprachlichen Praxis und den Identifikationsprozessen im Zeitraum 1890 bis 1920 zu gelangen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: